Zahnchirurgie

Die ambulante Zahnchirurgie zählt zu einer unserer wichtigsten Dienstleistungen. Wir helfen Ihnen bei unterschiedlichen Problemen mit Ihren Zähnen, dem Kiefer oder dem angrenzenden Zahnfleisch. Folgende ambulante chirurgische Eingriffe der Zahnchirurgie unter Lokalanästhesie können wir Ihnen in unserer Königsdorfer Praxis anbieten:

Zahnentfernung

Bei irreparabel beschädigten Zähnen – wie es beispielsweise durch Karies der Fall sein kann – entfernen wir die erkrankten Zähne möglichst schmerzfrei und sorgfältig. Anschließend beraten wir Sie gerne hinsichtlich eines Zahnersatzes und welche Lösungen für Sie in Bezug auf Ästhetik und Funktion in Frage kommen.

Operative Entfernung von komplizierten Weisheitszähnen

Sollten Ihre Weisheitszähne Probleme im Mundraum bereiten, können wir diese in der Regel durch eine einzige Behandlung entfernen und Sie dadurch permanent von Ihren Schmerzen befreien sowie die Kaufunktion in den betroffenen Arealen wiederherstellen.

Wurzelspitzenresektion (Entfernung der entzündeten Wurzelspitze)

Entzündete Wurzelspitzen können im Mundraum zu heftigen Zahnschmerzen führen. Wir betäuben den betroffenen Bereich und entfernen anschließend die Zahnwurzel mit schonender Technik.

Zahnfleischtransplantation (Gingivaplastik)

Freiliegende Zahnhälse oder Wurzelbereiche sorgen langfristig für Probleme im Mundraum. Durch eine Rezessionsabdeckung werden diese Bereiche durch Ihr Eigengewebe wieder mit Zahnfleisch bedeckt, so dass der Zahn geschützt wird. Dieser Eingriff sorgt dafür, dass sich das Gewebe in der Regel farblich Ihrem eigenen Zahnfleisch anpasst, so dass Sie keinerlei ästhetische Bedenken hegen müssen.

Freilegung von verlagerten Zähnen

Platzmangel oder hoher Druck durch die Nachbarzähne können dafür sorgen, dass einzelne Zähne nicht durch Ihr Zahnfleisch brechen können. Diese verlagerten Zähne können ihre Funktion dadurch nicht vollständig entfalten. In unserer Praxis können wir verlagerte Zähne freilegen und Sie Ihrem natürlichen Gebiss hinzufügen, was sowohl aus ästhetischen als auch funktionalen Gründen ratsam ist.

Neben den aufgezählten Behandlungen der Zahnchirurgie kümmern wir uns auch um den schonenden Wiederaufbau zerstörter Knochen sowie die Entfernung eines störenden Lippenbändchens.